Eltern-Kind-Gruppe

Die Eltern-Kind-Gruppe ist ein Angebot in unserem Waldorfkindergarten für Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren mit einem Elternteil. Es gibt eine Gruppe mit bis zu acht Kindern. Die Gruppe trifft sich regelmäßig jeweils einmal wöchentlich am Mittwoch von 9-11 Uhr (ab Januar 2024).

Unsere gemeinsame Zeit ist geprägt  durch:

 

  • das Vorbild der Erwachsenen und die Nachahmung der Kinder
  • den Rhythmus und die Wiederholung
  • die Freiwerdung der Phantasiekräfte
  • die Besonderheit jedes einzelnen Kindes

Ablauf:

Wir beginnen gemeinsam im Kreis und singen jahreszeitlich bezogene Lieder. Mit Kniereitern wie "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp" und einem Fingerspiel schließeen wir den Begrüßungskreis ab. 

Nun dürfen die Kinder den Raum mit seinen Vielfältigkeiten erkunden. Kastanien, Nussschalen, Muscheln, Steine und andere Naturmaterialien sowie Tücher, Schneckenbänder, Wäscheklammern, Hölzer und selbstgenähte Puppen regen die Kinder zum Spielen an. Die Erwachsenen haben, als tätiges Vorbild, eine Handarbeit. Es entsteht eine arbeitssame Atmosphäre, die auf das Spiel der Kinder wirkt. 

Das Ende der Spielzeit wird mit einem Glöckchen eingeläutet. Die Erwachsenen räumen ihren Arbeitsplatz auf und helfen den Kindern, die Spielsachen an den gewohnten Platz zu bringen. 

Nun ist es Zeit für einen kleinen Imbiss. Die Erzieherin holt eine Schale mit Äpfeln oder Möhren, von denen jedes Kind ein Stück bekommt.

Wir verabschieden uns mit einem Lied voneinander. Auf Wiedersehen in der nächsten Woche!

 

Wer: bis zu 8 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren

Wann: ab Januar 2024 jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr (außer in den Schulferien)

Wo: im Waldorfkindergarten
Kosten: 25 Euro pro Monat 

Leitung: Rosa-Dörbaum-Holtmann

Anmeldung: Anmeldeformulare gibt es bei unserer Geschäftsführerin Frau Fricke montags bis freitags in der Zeit von 8:30-12 Uhr oder hier zum Herunterladen.

 

Download
Anmeldeformular Eltern-Kind-Gruppe
Stand: Februar 2020
Anmeldung_Eltern-Kind.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.0 KB

Einfach ausfüllen und mitbringen bzw. per Post senden. Oder Sie rufen an: 04721-38107. Unsere Geschäftsstelle ist von 8.30 bis 13.00 Uhr erreichbar. Sie können uns auch mailen: info@waldorf-cuxhaven.de