Eltern-Kind-Gruppe

Die Eltern-Kind-Gruppe ist ein Angebot in unserem Waldorfkindergarten für Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren mit einem Elternteil. Es gibt zwei Gruppen mit bis zu acht Kindern. Die Gruppen treffen sich regelmäßig jeweils einmal wöchentlich für 1,5 Stunden. Unser gemeinsamer Vormittag ist geprägt  durch:

 

  • das Vorbild der Erwachsenen und die Nachahmung der Kinder
  • den Rhythmus und die Wiederholung
  • die Freiwerdung der Phantasiekräfte
  • die Besonderheit jedes einzelnen Kindes

Ablauf:

Wir beginnen gemeinsam im Kreis und singen jahreszeitlich bezogene Lieder. Mit Kniereitern wie "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp" und einem Fingerspiel schließeen wir den Begrüßungskreis ab. 

Nun dürfen die Kinder den Raum mit seinen Vielfältigkeiten erkunden. Kastanien, Nussschalen, Muscheln, Steine und andere Naturmaterialien sowie Tücher, Schneckenbänder, Wäscheklammern, Hölzer und selbstgenähte Puppen regen die Kinder zum Spielen an. Die Erwachsenen haben, als tätiges Vorbild, eine Handarbeit. Es entsteht eine arbeitssame Atmosphäre, die auf das Spiel der Kinder wirkt. 

Das Ende der Spielzeit wird mit einem Glöckchen eingeläutet. Die Erwachsenen räumen ihren Arbeitsplatz auf und helfen den Kindern, die Spielsachen an den gewohnten Platz zu bringen. 

Nun ist es Zeit für einen kleinen Imbiss. Die Erzieherin holt eine Schale mit Äpfeln oder Möhren, von denen jedes Kind ein Stück bekommt.

Wir verabschieden uns mit einem Lied voneinander. Auf Wiedersehen in der nächsten Woche!

 

Wer: bis zu 8 Kinder je Gruppe im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren

Wann: ab September 2017 jeden Donnerstag 1. Gruppe von 8.15 bis 9.45 Uhr und 2. Gruppe von 10 bis 11.30 Uhr (außer in den Schulferien)

Wo: Im Saal des Waldorfkindergartens in der Marienstraße 39/40 (Erdgeschoss)
Kosten: 25 Euro pro Monat (12 mal pro Jahr)

Anmeldung: Anmeldeformulare gibt es im Kindergarten und hier zum Herunterladen:

 

Download
Anmeldeformular Eltern-Kind-Gruppe
Stand: August 2017
Anmeldung Eltern-Kind-Gruppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.4 KB

Einfach ausfüllen und mitbringen bzw. per Post senden. Oder Sie rufen an: 04721-38107. Unsere Geschäftsführerin Frau Junker ist von 8.30 bis 13.00 Uhr erreichbar. Sie können uns auch mailen: info@waldorf-cuxhaven.de